Bundestrainer sichten die neuen Basketballtalente beim „Talente mit Perspektive-Turnier“ in Bremerhaven

„Talente mit Perspektive“. Dies war vergangenes Wochenende zum bereits fünften Mal das Motto in der Walter Kolb Halle in Bremerhaven. Wie auch in den letzten Jahren zuvor diente dieses von der ING-DiBa und dem Deutschen Basketball Bund veranstaltete Auswahlturnier als Chance für die U13-Basketballer, sich vor den Augen der Jugend-Bundestrainer um Frank Menz, Alan Ibrahimagic, Harald Stein und Kay Blümel zu präsentieren und Ihr Können unter Beweis zu stellen.

Schon vor dem Turnier stellte Kay Blümel den hohen Stellenwert des Turniers für die Nachwuchsarbeit des DBB klar. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass hier der erste Schritt für eine erfolgsversprechende Zukunft gemacht werden kann. Jedoch wurde seitens der Bundestrainer betont, dass dies nur der Anfang diverser Möglichkeiten ist, sich zu beweisen.vDie Maßnahme stellte sich erneut als ein großer Erfolg heraus. Dies gilt auch insbesondere für die 24 der insgesamt 96 Jungen, welche am Ende der Sichtung nach Absprache der Junioren-Bundestrainer als Regionalkader aus Nord und West für das Finalwochenende in Heidelberg nominiert wurden. Dort werden die Bundestrainer erneut sichten und den ING-DiBa-Perspektivkader 2016 bilden.

Auch in diesem Jahr zeigten sich die Verantwortlichen sichtlich angetan von dem sportlichen Wochenende in der Walter-Kolb-Halle, in welcher nach Angaben der Bundestrainer wieder zahlreiche Talente gesichtet und attraktive Partien auf hohem Niveau geboten wurden.

Bei den zwölf Vorrundenspielen am Samstag gaben sich die Favoriten aus Berlin keine Blöße und dominierten das Turnier von Beginn an. Zudem zeigten die Teams aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, dass sie auch wie in den Jahren zuvor, zum engen Favoritenkreis zählen. Zudem sicherte sich Mecklenburg-Vorpommern gegen Schleswig-Holstein trotz zahlreicher Ausfälle erstmals den 3. Platz in der Gruppenphase und am Ende sogar den 5. von acht Plätzen in der Gesamtwertung. In den vier Platzierungsspielen am Sonntag hatte wie zu erwarten das Team aus Berlin die Nase vorne und sicherte sich in einem sehenswerten Finale gegen Nordrhein-Westfalen den viel umjubelten Turniersieg.

Das Turnierergebnis im Detail:
1. Berlin
2. Nordrhein-Westfalen
3. Niedersachsen
4. Hamburg
5. Mecklenburg-Vorpommern
6. Bremen
7. Schleswig-Holstein
8. Brandenburg

Regionalkader
Folgende 24 Spielerinnen wurden von den mit den gezeigten Leistungen sehr zufriedenen Bundestrainern für das Finalturnier in Heidelberg nominiert:

Team Bremerhaven 1:
Manuel Westermann (BBC 90 Köpenick), Leif Möller (SC Rist Wedel), Gian Aydinoglu (DBV Charlottenburg), Moritz Treydel (Oldenburger TB), Fynn Fischer (TuS Lichterfelde), Vincent Dubbeldam (TSV Husum), Tayler Schäplitz (BSC Berlin), Fabian Drinkert (SV Dassow), Miron Marsen (Oldenburger TB), Linus Kahlscheuer (Dragons Rhöndorf), Clint Hamann (BBC 90 Köpenick), Peter Hemschemeier (Finke Baskets Paderborn)

Team Bremerhaven 2:
Justin Onyejiaka (BBC Osnabrück), Lasse Pirsing (TSV Bayer 04 Leverkusen), John Ekeagu (DBC Charlottenburg), Tjark Lademacher (BG Harburg Hittfeld), Arne Krapp (Rheinstars Köln) Max Ottow (SG Braunschweig), Vincent Bötjer (1860 Bremen), Jonas Brozio (BSV Wulfen), Elias Grafe (DBC Berlin), Tim Jaletzke (CVJM Hannover), Florian Meilands(Telekom Baskets Bonn), Carl Trost (Alba Berlin)

Die beiden neu formierten Teams treten vom 15. bis 17. April 2016 in Heidelberg gegen die Regionalteams des anderen Vorauswahlturniere an. Dort werden schließlich die besten 12 Spieler in den ING-DiBa Perspektivkader berufen.

Regionalkader
Ergebnisse
Bildergalerie