Bundestrainer Dirk Bauermann sichtete 84 Jungen aus 7 Bundesländern in Hamburg

Am 09./10.02.2008 machte das neue Projekt „Talente mit Perspektive“ von der ING-DiBa und des Deutschen Basketball Bund Station in Hamburg. 84 Jungen in der Altersklasse U14 aus den Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein nahmen an einem von vier Vorauswahlturnieren im Landesleistungszentrum Alter Teichweg in Hamburg teil.
„Ich freue mich, dass die ING-DiBa und der Deutschen Basketball Bund sich für den Standort Hamburg als Austragungsort für dieses  Nachwuchsturnier entschieden haben“, sagte der Vorsitzende des Hamburger Basketball-Verbandes Boris Schmidt bei der Nominierung der 24 Finalisten für Wetzlar am Sonntag. „ Das spricht für den Basketballstandort Hamburg“, fügt Herr Schmidt noch an. Auch die Hamburger Sportsenatorin Frau Dinges-Dierig war vom neuen Projekt der ING-DiBa begeistert und wünschte allen Nachwuchsspielern viel Erfolg für ihre weitere Basketballlaufbahn: „Ich wünsche den 24 nominierten Kaderspielern auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg und freue mich, dass unter Ihnen 5 Spieler aus Hamburg vertreten sind.“

Bundestrainer übernahmen die Sichtung der Talente

Als Bundestrainer Dirk Bauermann am Samstag das Landesleistungszentrum am Alten Teichweg betrat, wurde er von den Teilnehmern mit tosendem Applaus empfangen. „Diese Sichtung ist ein erster Schritt für Euch auf  einen langen Weg an die Spitze des Deutschen Basketballs“, richtete der Bundestrainer seine Worte an die Teilnehmer. Er wurde bei der Sichtung der Spieler von weiteren Bundestrainern unterstützt. Sowohl Frank Menz (Bundestrainer A2-Kader Herren), Emir Mutapcic (Bundestrainer U20 und BBL-Trainer), Kay Blümel (Bundestrainer U18) und Wilbert Olinde (DBB-Trainerstab) waren an beiden Turniertagen vor Ort und nahmen die Spieler unter die Lupe. „Die ING-DiBa ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball Bund eine frühe Sichtung der jungen Spieler in Deutschland. Mit der Erfahrung der Landes- und Bundestrainer wird es uns gelingen, junge Spieler gezielt zu fördern und auch zukünftig eine wichtige Rolle im internationalen Vergleich zu spielen“, beurteilt Dirk Bauermann die einzigartige Maßnahme. Am Sonntag wurde nach spannenden Spielen unter Bezugnahme der jeweiligen Landestrainer 24 Spieler für das Finale am 11./12.05.08 im hessischen Wetzlar nominiert. An diesem Finalturnier wird schließlich das neue ING-DiBa Perspektive Team gesucht.

Folgende 24 Spieler wurden von den Bundestrainern nominiert:

Team Hamburg 1:  Johannes Heisig (Bramfelder SV), Jamo Ruppert (Sport Club Ottensen), Jan Schneider (Sport Club Ottensen), Oben Ebov-Etchi (TuS Lichterfelde), Max Pinkert (TuS Lichterfelde),  Slobodan Burksliev (Alba Berlin), Robin Jorch (TuS Lichterfelde), Lucas Wilke (Alba Berlin), Leon Pelikan (SG Braunschweig), Daniel Adams (SG Wolfenbüttel), Alexander Koch (SG Braunschweig), Üvey Kaan (Köln 99ers)

Team Hamburg 2: Janis Stielow (BG Harburg Hittfeld), Jeffrey Martin (TSG Bergedorf), Mauricio Marin (TuS Neuköln), Doninik Kleine (TuS Lichterfelde), Castro Herbstdorfer (TuS Lichterfelde), Lennard Boekstegers (TuS Lichterfelde), Constantin Kalmund (TV Brake), Tim Thormann (OTB Oldenburg), Felix Zwigart (OTB Osnabrück), Helge Baues (TuS Eicklingen), Lennart Jönzen (Kieler TB)

Diese zwei neu formierten Talentteams werden an einem bundesweiten Finale am 11./12.05.2008 in Wetzlar teilnehmen. Im Verlauf des Finalturniers werden die talentiertesten 12 Mädchen und Jungen gesucht, die den neue ING-DiBa Perspektivkader bilden werden.

Filmbeitrag

Zurück